Home  |  Ayurveda  |  Yoga  |  Bio Ernährung  |  Aktuelles  |  Meditation/AtemKontakt

 

MEDITATION


Die höchste Form von Intelligenz ist Meditation, eine starke Wachsamkeit, die den Verstand von seinen Reaktionen befreit und dies allein, ohne irgendein absichtliches Eingreifen, führt zu einem Zustand der Ruhe. Es verlangt eine außerordentliche Energie, die nur dann erscheinen kann, wenn in uns kein Konflikt herrscht, wenn alle Ideale, jeglicher Glaube, sämtliche Hoffnung und jedwege Angst vollständig verschwunden sind.

In diesem Zustand der Wachsamkeit tue ich nichts, aber ich bin gegenwärtig.

Der Verstand ist in einem Zustand der Aufmerksamkeit, in welchem Klarheit herrscht, eine deutliche, selektionslose Beobachtung all dessen, was man denkt, was man fühlt und was man tut. Der Verstand konzentriert sich grenzenlos. Dieser Zustand bringt Ruhe und wenn der Verstand vollkommen still geworden ist, ohne irgendwelche Illusionen, taucht „etwas“ in uns auf, dass nicht vom Verstand konstruiert ist und nicht in Worte ausgedrückt werden kann.



Meditationsabende:

Freihof Sulz, 1. Stock Raum Freya, 18.30 Uhr, Euro 12.-


17.10.2018

14.11.2018

12.12.2018



ATEM


Man weiß seit alter Zeit, dass alle Eindrücke, Gedanken, Sensationen und Gefühle - alle Erfahrungen also, die wir im Moment ihres Auftretens nicht ganz erleben, die wir nicht vollständig durch uns hindurchfließen lassen - in unserem Körper gespeichert und dort als Spannung gehalten werden.  Es gibt so vieles, was wir nicht unmittelbar erleben und verarbeiten können. Das beginnt bereits mit der traumatischen Erfahrung des Geborenwerdens, diesen Verlust an Geborgenheit, Wärme und Gehaltensein. Jeder durchlebte Schmerz, wird somatisch im Gefäß unseres Körpers gespeichert.


Übungen, wie das Ruhen im Gewahrsein, ganz besonders Atemübungen und systematische Entspannungsübungs-Techniken können diese gebundene Spannung, die letztlich einfach nur aus Energie ist, lösen - Schicht um Schicht.

Um unseren Schmerz zu lösen, müssen wir uns nicht mit unserem Verstand den unverarbeiteten Themen stellen, müssen nicht nachdenken, uns erinnern. Das Wissen heilt nicht den Schmerz.



Atem-Einzelsitzung 60 - 80 min  Euro 60.-